Der DSK-Trackday Bilster Berg stand schon lange auf Henriks Agenda. Zum einen war ja noch eine Rechnung offen nach dem Ausfall in Runde 1 mit dem Mazda im Vorjahr. Zum anderen war der Termin sehr günstig, da am Wochenende der Slalom in Höxter stattfand und so eine zweite Anreise in die Gegend überflüssig wurde.
Beim ersten Test in Padborg hatte Henriks Clio noch einige Schwächen offenbart. Das Fahrwerks-Setup wurde verbessert und die Bremsen standfester gemacht. Der Clio lief zuverlässig wie das berühmt Uhrwerk. Henrik hatte nichts zu meckern und seine schnellste Rundenzeit von 2:05,16 war schon mal eine Ansage für den nächsten Versuch Bilster Berg, der mit Sicherheit in näherer Zukunft stattfindet. Die Strecke bietet viel Spaßfaktor und Herausforderungen.
Stint 1 wurde für den Test von Reifendruck und Wärmebild des Reifens zur Kontrolle des Fahrwerks-Setups genutzt. Der Reifendruck war nach dem Stint viel zu hoch und wurde entsprechend korrigiert. Ein paar Denksportaufgaben stellte die Anzeige des Kraftstoffvorrats. Ein scheinbar komplett leerer Tank enthielt doch noch fast 10 Liter. Nach Rücksprache mit einem anderen Trophy-Fahrer vor Ort stellte sich das Problem als markenspezifisch heraus.
Am Ende von Stint 3 ergab sich dann ein etwas früherer Feierabend. Die Vorderräder meinten, sie wollten keinen vierten Stint mehr fahren. Die Reifentemperatur der Vorderräder lag knapp über 100 Grad und das war für die verwendete Medium-Mischung zu viel des Guten (siehe Foto). Reinhard setzte sich kurz entschlossen mit dem Smartphone in der Hand in den Campingstuhl und bestellte gleich zwei neue Reifen, diesmal in Hard.
In der Mittagspause suchten Henrik und Reinhard das Restaurant Turn-one auf und testeten die Location im Hinblick auf die Siegerehrung des NAS-Cup, die hier stattfinden wird. Fazit: die Location ist das beste, was die beiden bisher beim NAS-Cup gesehen haben und das Essen war auch gut.