Der Rekordmonat Juli 2023 mit seinen höchsten Temperaturen des bisherigen Aufzeichnungszeitraums zeigte sich beim Trackday in Padborg-Park etwas moderater. Die 20 Grad-Grenze wurde nicht überschritten und hin und wieder sorgte etwas Regen für Abkühlung.
Thomas, Henrik und Reinhard hatten sich zur Teilnahme entschieden und kurzfristig stießen auch noch Niklas F., Niclas N. und Torsten dazu. Thomas hatte den 318ti dabei, Henrik seinen Clio und Reinhard war mit dem MX-5 gekommen. Niklas, der mit Henrik schon einige Drift-Trainings in Groß-Dölln absolvierte und nun zum ersten Mal auf der Rundstrecke aktiv werden wollte hatte seinen M340i mit Allrad-Antrieb dabei, der bei den Wetterprognosen gute Voraussetzungen bot. Niclas war mit dem M140i gekommen, also motortechnisch ähnlich wie Niklas bestückt. Torsten setzte seinen altbekannten 318ti ein.
Das Wetter wechselte vormittags ein paarmal, was Reinhard zu der permanent falschen Reiifenwahl animierte. Bei Nässe war er anfags mit den Federal RS Pro auf der Strecke und machte auf Brummkreisel. Anschließend montierte er seine alten Kumho-Regenreifen und traf prompt auf eine abgetrocknete Strecke. Aber für den Rest des Tages gab es weitgehend trockene Bedingungen, da die kräftige Sonne nach den kurzen Regenschauern die Strecke sehr schnell abtrocknete.
Torsten hatte Probleme mit einem losen Rad und lud etwas früher auf, bei Thomas gab der Motor unnormale Geräusche von sich, was auch zu früherer Abreise führte. Als erster war aber Niclas weg, der seine Bremsklötze schnell abgefahren hatte. Er nahm sie auch hart ran und fuhr mit Abstand die schnellsten Rundenzeiten. Henrik, der mit 220 PS auch nicht schwach motorisiert war, sprach von überirdischem Tempo, mit dem Niclas ihn überholte.
Die anderen fuhren noch den letzten Stint, aber auch Reinhard bekam mit einer unangenehmen Kontroll-Lampe Bekanntschaft und muss sich mit dem MX nicht nur wegen abgenutzter Bremsklötze beschäftigen. Ebenfalls Handlungsbedarf hat Henrik, der mit verglasten Belägen nach dem ersten Stint zu tun hatte und sich ebenfalls mit der Bremse zu beschäftigen hat. Der einzige ohne ein einziges Problem war Niklas.

















