17. / 18.7.2021 – Slalom Oschersleben

Zweite Station im Norddeutschen ADAC Slalom Cup und der Hansa-Meisterschaft war die Kartbahn in Oschersleben. Samstag und Sonntag hatte die Veranstaltercrew um Andreas Wagner und Burkhard Scheunert eine Doppelveranstaltung organisiert.

Dummerweise war kurz vor der Veranstaltung beim Mazda das ABS ausgefallen und bei feuchter Strecke am Samstag war das Bremsen eine Herausforderung. Konnte Henrik im Training noch die Bestzeit setzen, hatte er im ersten Wertungslauf Überbremsen und verließ an der ihm schon bekannten Stelle die Fahrbahn in Richtung Reifenstapel. Damit waren er und Reinhard aus der Wertung, denn mindestens ein Rad war nicht mehr freigängig.

Der Nachmittag wurde dann zu einer Notreparatur mit Hammer und Zange genutzt und das Fahrzeug wieder fahrbereit gemacht.

Am Sonntag war es dann komplett trocken und die beiden stellten sich auch mental besser auf die Bremse ein. Reinhard hatte es da etwas leichter, denn einen großen Teil seines Autofahrerlebens hat er ja ohne ABS verbracht und er nutzt das ABS normalerweise auch nicht aus. Henrik ist höhere Pedaldrücke gewöhnt und musste sich langsam an die Bremspunkte heranarbeiten. Hatte er im Training „nur“ die zweitbeste Zeit gefahren, so war er in den beiden Wertungsläufen wieder der schnellste und gewann mit fast 3 Sekunden Vorsprung. Reinhard landete auf dem vierten Platz von 6 Startern in der Klasse.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert