16.8.2014 – Hansa-Slalom

Der Hansa-Slalom fand dieses Jahr auf einer etwas abgespeckten Streckenvariante statt. Henrik und Reinhard fuhren hier um die Wertung zur Hansa-Slalom-Meisterschaft.

Zum langsamen anwärmen startete zuerst der Youngster-Cup mit jeweils einem Auto auf der Strecke. Der prognostizierte leichte Regen (max. 28 % Wahrscheinlichkeit) entlud sich aber mit brutaler Heftigkeit über den Youngstern und brachte die Reihenfolge dort gehörig durcheinander.
In der nächsten Startgruppe trat die komplette Gruppe G an. Henrik hatte sehr spät genannt und fuhr folgerichtig mit Startnummer 2 als erster der Klasse G5. Die Trainingszeit war gut, wurde aber von Erich Budde mit der Startnummer 6 geknackt. Im ersten Wertungslauf sah es dann etwas weniger krass aus, aber Budde hatte 0,8 Sekunden Vorsprung herausgefahren. Die Strecke trocknet schon stellenweise ab und Henrik überlegte, auf Slick umzusteigen. Reinhard mit Startnummer 9 war der Meinung, dass Regenreifen im Moment noch besser funktionierten und so fuhr Henrik dann mit Regenreifen den zweiten Durchgang. Er steigerte sich um 2,3 Sekunden und jetzt galt es abzuwarten, was Budde machte. Der hatte auf Slick gewechselt, da ja die Strecke jetzt sehr schnell weiter abtrocknete. Die Zwischenzeit nach einer Runde war noch um 2 Hundertstel schneller als Henriks, aber in der zweiten Runde verlor er eine Sekunde auf Henrik und somit hatte Henrik mit 2 Zehntel Vorsprung gewonnen. Reinhard mit Startnummer 9 traute seinen Augen nicht, als er dran war. Es gab kaum noch feuchte Stellen auf der Strecke und er fühlte sich mit seinen Regenreifen etwas merkwürdig. Aber die Reifen hielten und er steigerte sich um 8 Sekunden was ihm Platz vier einbrachte.

zwei Videos:

Reinhard Trainingslauf auf nasser Fahrbahn

Henriks zweiter Wertungslauf

 

so sah es zwischendurch aus
Reinhard Nr. 9
Henrik
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert